Tragwerkslehrer-Symposium 2022

Die Teilnehmenden des „Tragwerkslehrer Symposium 2022“ auf dem Balkon des Technologie- und Gewerbezentrums Wismar. Im Hintergrund die Werft.

Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 20.5.2022

Vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, von Graz (Österreich) bis nach Hamburg, aber auch aus dem französischem Versailles kamen die über zehn Teilnehmenden des an der Hochschule Wismar statt gefundenen „Tragwerkslehrer-Symposium 2022“. Prof. Dr. Asko Fromm mit dem Berufungsgebiet „Tragwerksplanung“ lehrt seit dem Sommersemester 2017 an der Fakultät  Gestaltung der Hochschule Wismar und hatte zu dem zweitägigen Treffen ab Donnerstag, dem 19. Mai 2022, eingeladen. Zum einen wurde über den Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Zeit sowie die Herausforderungen des Klimawandels im Hinblick auf die zukünftige Lehre und Forschung in den Instituten gesprochen. Aber auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden war Ziel des Symposiums.

Gehalten wurden die Vorträgen zur aktuellen Tragwerkslehre und Forschung der Universitäten und Hochschulen im Technologie- und Gewerbezentrum Wismar, welches von dem international bekannten Architekten Jean Nouvel entworfen wurde. Zwei gemeinsame Abende mit Hafenflair waren ebenso im Programm des Symposiums enthalten.

Im kommenden Jahr soll das Treffen in Kassel stattfinden. Ein jährliches Treffen wird angestrebt.

Die letzte Tagung an der Hochschule Wismar zur „Tragwerkslehre in der Architekten-Ausbildung“ fand vor 20 Jahren, am 30. und 31. Mai 2002, statt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt bei
Prof. Dr. Asko Fromm