Mi 3Jul2024
Mi10Jul2024

Akteur zur DIA'24: Unterstrich Metzgerei

Gebäude der Unterstrich Metzgerei
Eingang der Unterstrich Metzgerei in Wismar. Foto: Leon Stahlkopf. Grafik: Annabelle Witton, 2024
Unterstrich Metzgerei, Lübsche Straße 51, 23966 Wismar

Looking vor Memories von Sally Frey – Diese Arbeit entstand im Rahmen des Caspar-David-Friedrich-Stipendiums

Die Ausstellung "Looking for Memory" lädt dazu ein, sich mit dem fragmentarischen Charakter von Erinnerungen auseinanderzusetzen. Sally Frey untersucht dabei verschiedene Facetten der Erinnerung. Er sucht nach verkörperten Formen, dem Greifbaren oder dem psychischen Speicher außerhalb unseres Selbst. Durch Gespräche, Beobachtungen sowie fotografische Dokumentationen und Untersuchungen entstand eine poetische Installation, die sowohl die kollektive Erinnerung berührt als auch Raum für persönliche Aneignung bietet.

Sally Frey – Caspar-David-Friedrich-Stipendiat 2022, Absolvent der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Im August 2022 verteidigte Sally Frey seine Diplom-Arbeit im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien zum Thema „Das Versprechen“ bei den Professoren Olaf Fippinger und Henning Schellhorn. Nachfolgend, am 1. September 2022, trat er sein einjähriges Caspar-David-Friedrich-Stipendium (CDF-Stipendium) an. Beraten wurde Sally Frey während seines Stipendiums durch Prof. Gunda Förster und Prof. Dr. Achim Trebeß (emeritiert). Der Absolvent nutzte das Stipendium in Höhe von 1.000 Euro monatlich, um zum Thema „Erinnerung“ anhand von Fotografien, Lyrik und Interviews zu arbeiten. Form der finalen Darstellung und des Ergebnisses wird nun in der Unterstrich Metzgerei gezeigt. Das CDF-Stipendium wird je Semester für besonders qualifizierte künstlerische Nachwuchskräfte vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Mehr auch unter Neuigkeiten vom 2.2.2023 »

• Unterstrich Metzgerei, Lübsche Straße 51, 23966 Wismar