Fr17Dez2021
Sa29Jan2022

Christmas Lighting

Foto: Hochschul-Campus Wismar mit ersten Lichtproben zum Thema "Weihnachtsbeleuchtung", Dezember 2021
Fotografin: Anne Sawall
Campus Wismar

Studierende aus den Master-Studiengängen Architektur und Architectural Lighting Design beleuchten den Wismarer Hochschul-Campus zwischen den Jahren zum Thema "Weihnachtsbeleuchtung" aus unterschiedlich kulturell geprägten Blickwinkeln.

Jeder Mensch sammelt seine eigenen Erfahrungen im täglichen Umgang mit Licht. Daraus entstehen Erwartungen an die Gestaltung von und mit Licht in der Architektur. „Persönliche Erfahrungen der Teilnehmenden spielen in diesem Seminar eine besondere Rolle, weil die Lichtsymbolik kulturell geprägt ist", so auch Bipin Rao, Werkstattleiter im Lichtlabor der Fakultät Gestaltung, die Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Römhild betreut.

Beteiligte Studierende: Yuri Astakhov, Maksim Dadin, Martin Flugelman, Kseniia Karmolina, Mariia Llina, Elva Waniza

Projektbeschreibung der internationalen Studierenden:
"The Winter Lights projections on the campus relate to the Bauhaus and Vkhutemas Schools that have been influencing the design practice for 100 years. The geometrical and abstract forms inspired the patterns that we are projecting on the Campus floors and facades. We are using the legacy retro-projectors available at the university and redirect them to the urban common spaces at the University to shift the Campus nightscape for the Winter season. The play of lights and shadows reshape the Campus, and are our present for the educational community to promote sharing moments and gathering in the coldness of winter."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr. Thomas Römhild, telefonisch unter 03841 753-7602 oder per E-Mail thomas.roemhild@hs-wismar.de oder
Bipin Rao, telefonisch 03841 753-7602 oder per E-Mail bipin.rao@hs-wismar.de

• Campus Wismar