Bewerbung für den Studiengang Kommunikationsdesign und Medien

Um sich um einen Studienplatz im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien zu bewerben, ist eine Prüfung der künstlerischen Befähigung zu absolvieren. Das Verfahren besteht aus folgenden Komponenten: Einreichen einer Mappe und einer Hausaufgabe sowie der Eignungsprüfung mit einem persönlichen Gespräch.

Künstlerische Eignungsprüfung 2025

  • Vom 1. Januar bis zum 30. April 2025 zur Künstlerischen Eignungsprüfung anmelden
    Mehr unter "Der erste Schritt"  und "Der zweite Schritt" unten.
     
  • Mappenabgabe: persönlich, per Post oder digital
    • Persönliche Abgabe: Bitte lassen Sie sich zur persönlichen Abgabe einen Termin geben unter eignungspruefung@hs-wismar.de  oder 03841 753-7195
    • Per Post: Senden Sie Ihre Mappe per Post an Hochschule Wismar, University of Applied Sciences, Technology, Business and Design, Fakultät Gestaltung, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar
    • Per Upload auf den Webspace unserer Hochschul-Cloud: Der Upload-Link wird Ihnen nach erfolgreicher Online-Bewerbung per E-Mail zugesandt.
       
  • Die Künstlerische Eignungsprüfung findet am 2. und 3. Juni 2025 in Präsenz statt.
 

Die Mappe

Mit Ihrer Mappe dokumentieren Sie Ihre gestalterischen Interessen und Fähigkeiten. Sie sollte ca. 20 Ihrer besten selbstgefertigten künstlerisch-gestalterische Arbeiten enthalten. Dies können sein: Freihandzeichnungen, Naturstudien, Skizzenbücher und Fotografien. Dreidimensionale Arbeiten sind als Fotografie beizufügen. Das Mappenformat sollte DIN A1 nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.


 

Die Hausaufgabe

Die Hausaufgabe ermöglicht es Ihnen, sich gestalterisch intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Hierbei geht es um Ideen und Ihren spezifischen Einfallsreichtum. (Zulässige Medien und Formate für die Hausaufgabe: Arbeiten auf Papier (nicht größer als DIN A1), Fotografien (als Abzüge), CD-ROMs für Apple oder PC, DVDs (Laufzeit max 15 Minuten), Links zu Websites. Die Hausaufgabe wird jeweils zu Beginn des Jahres hier veröffentlicht.

 

Die Auswertung

Nach der Auswertung der Mappe und der Hausaufgabe durch die Eignungsprüfungskommission werden die erfolgreichen Bewerber zu einer Eignungsprüfung eingeladen.

 

Die Eignungsprüfung

In der künstlerischen Eignungsprüfung, die an einem Tag in der Hochschule Wismar stattfindet, müssen selbständig unterschiedliche künstlerische, konzeptionelle und theoretische Aufgaben bewältigt werden. Zusätzlich wird mit den Bewerbern ein Gespräch geführt, das ihnen die Möglichkeit bietet, Stellung zu ihren Arbeiten, ihren Interessen und ihrem Berufsziel zu nehmen.


REGISTRIEREN Sie sich im ersten Schritt für die Online-Bewerbung über das Studienportal der Hochschule Wismar. Nach Ihrer Online-Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an den von Ihnen angegebenen Kontakt mit Ihren Zugangsdaten für die Bewerbung.


Die BEWERBUNG ZUR KÜNSTLERISCHEN EIGNUNGSPRÜFUNG erfolgt ausschließlich online über das Studienportal der Hochschule Wismar. Ihre Zugangsdaten haben Sie nach erfolgreicher Registrierung per E-Mail erhalten. Bitte wählen Sie als Abschluss » Eignungsprüfung

Bewerbungsfristen
Sie können sich vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden Jahres für die künstlerische Eignungsprüfung bewerben. Eine Bewerbung um einen Studienplatz ist ab dem 1. Mai bis zum 15. Juli eines jeden Jahres möglich.


BEWERBUNG UM EINEN STUDIENPLATZ. Nach erfolgreichem Bestehen der künstlerischen Eignungsprüfung können Sie sich über das Studienportal der Hochschule Wismar um einen Studienplatz bewerben.

Bewerbungsfristen
Sie können sich vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden Jahres für die künstlerische Eignungsprüfung bewerben. Eine Bewerbung um einen Studienplatz ist ab dem 1. Mai bis zum 15. Juli eines jeden Jahres möglich.

Alles digital mittels Upload der Daten. Sie werden online durch die Bewerbung geführt. Alle Bewerbungsunterlagen wie beispielsweise Lebenslauf, Motivationsschreiben oder Portfolio können Sie bequem uploaden. Die eingereichten Daten werden auf diesem Weg unser Dezernat für Studentische und Akademische Angelegenheiten erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!